Wie verändert sich der Sex im Alter?

Frauen aufgepasst! Über die Zeit ändert sich die Einstellung zum Sex. Diese Veränderungen sind aber ganz normal. Der Körper, der Hormonspiegel und auch die emotionale Situation jeder Frau verändert sich über die Jahre. Das heißt aber nicht, dass der Sexualtrieb über Jahre verloren geht. Nein, auch nach einem halben Jahrhundert Lebenserfahrung geht der Sexualtrieb nicht verloren. Die Erwartungen, Begleiterscheinungen und Probleme sind einfach nur andere. Das muss aber nicht gleich heißen, dass der Sex dadurch schlechter wird. Im folgenden finden Sie einen Überblick über die Veränderung des Sexualtrieb der Frau in den verschiedenen Lebensabschnitten.

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch er Vollständigkeit, jede Frau ist anders, jede Frau ist besonders. Nichtsdestotrotz gibt es einige Phänomene, welche von der Mehrheit der Frauen beschrieben werden.

Die jugendlichen 20er

Frauen zwischen 20 und 30 Jahren haben die perfekten körperlichen Voraussetzungen für eine aktives Sexualleben. Der Körper ist athletisch und flexibel, wodurch auch die kompliziertesten Stellungen und Techniken problemlos durchgeführt werden können. Der Hormonspiegel ist in diesen Jahren auch am höchsten. So ist auch der Sexualtrieb sehr ausgeprägt. Im Grunde steht einem perfekten sexualeben nichts im Wege. Der Kopf ist es der Frau in dieser Lebensphase die Grenze setzt. Schüchternheit und falsche Zurückhaltung hemmt Frau in Ihren 20ern. Darüber hinaus sind die Auswirkung von Menstruationsbeschwerden auf den sexuellen antrieb in diesem Alter stark ausgeprägt.

Die hemmungslosen 30er

Frauen über 30 Jahre sind öfter “horny” als in ihrer jugendlichen Phase. Ja, richtig gehört! Frau erlebt Ihren Sexuelle Höhepunkt mit 40 Jahren. In den 30ern sinkt zwar das Testosteron Level, der Sexuelle antriebt steigert sich in dieser Phase jedoch. Frau weiß jetzt was sie will! Dadurch kommt Frau auch öfter. Durch die in den 20ern gesammelte Erfahrung weiß Frau was sie will und braucht um zum Höhepunkt zu kommen. In den 30ern holt sie sich dann auch was sie braucht: neben der richtigen Mechanik braucht Sie auch Emotionalität, welche Sie in dieser Lebensphase auch einfordert. Körperlich ist Frau immer noch total fit. Durch die gesammelte Lebenserfahrung wird auch mehr Selbstsicherheit erlangt. Körperliche Unvollkommenheiten werden nicht mehr als Fehler gesehen, sondern als individuelle Besonderheiten. Dadurch werden Frauen in den 30ern Hemmungsloser und gehen offener mit ihrem Körper und ihrer Sexualität um. Das “Erwachsen” sein kann aber auch der Hemmungslosigkeit im Wege stehen. Sorgen um Lebensunterhalt, Familie und die eigene Zukunft sind in diesem Alter omnipräsent und belasten emotional.

Die Veränderungen der 40er

Frau verändert sich körperlich in ihren 40ern. Besonders die Vagina unterliegt in diesem Lebensabschnitt etlichen Veränderungen. Die Vagina wird kürzer, enger und die Scheidenwände versteifen sich. Diese Veränderung vollziehen sich vor allem aufgrund des geringeren Testosteron Levels. So ist das Testosteron Levels in den 40ern nur halb so hoch wie in den 20ern. Weitere Begleiterscheinungen sind Trockenheit der Vagina und auftretende Menopausen Symptome. Das ist jedoch kein Grund zum verzweifeln, durch die Verwendung von Gleitgel kann das Problem ganz einfach gelöst werden.

Die neue Kraft der 50er

In den 50ern erfahren die meisten Frauen erhebliche Veränderungen in ihrem Privatleben. Die Kindern werden erwachsen und verlassen das Elternhaus und die berufliche Situation hat sich gefestigt. Die Menopause ist vorbei, wodurch der Sexualtrieb wieder stark ansteigen kann. Gleichzeitig führt das geringere Östrogen Level zu erhöhter Trockenheit der Vagina.

Körper und Geist der 60er

Ab einem Alter von 60 Jahren scheint es vor allem für junge Frauen unvorstellbar Sex zu haben. Doch dies ist weit gefehlt. Auch mit 60 und älter hat Frau noch einen ausgeprägten Sexualantrieb. Problematisch in diesem Alter sind die Körperlichen Bedingungen. Probleme wie Arthritis und die dazugehörige Medikation kann dem Sexualleben im Wege stehen. Gleitmittel ist in diesem Alter ein Muss!

Unabhängig vom Alter muss Frau sich in jedem Lebensabschnitt selber schützen. Auch wenn das zeugungsfähige Alter schon in weit überschritten ist sollten immer Kondome verwendet werden. Sexuell übertragbare Krankheiten stellen in jedem Alter ein Risiko dar. Sie haben Probleme mit der Libido? Dann suchen Sie ihren Arzt auf, keine Sorge, Sie sind nicht die erste mit diesem Problem!

Leave a Comment